German Open 2002

Die FU-Fighters gewinnen in der Small-Size-Liga!

Daniel Szer

RoboCup German Open 2002 in Paderborn

Wir haben unsere Revanche bekommen und sie genutzt: Im Endspiel der GermanOpen im Heinz-Nixdorf-Museumsforum haben die FU-Fighters in der Small-Size-Liga die Schmach aus dem letzten Jahr wieder wettgemacht und 5dpo aus Portugal besiegt! Auch wenn das Finalspiel sicher das schwierigste war, so waren wir doch im Prinzip die einzigen, die ein wirklich aktives Team hatten. Wie im letzten Jahr zeigten die Franzosen vor allem vor dem Spiel viel (unvergessen die drei Kamera-Kalibrierungaktionen), konnten dann aber nicht mehr als den vorletzten Platz mit nach Hause nehmen; letzte wurde die Bremer. Zum ersten Mal dabei war das Team IUT-Flash aus dem Iran, welches aber ebenfalls noch ziemlich passiv wirkte und sich noch nach Ideen umsah. Die Mannschaft aus Portugal hatte die schönsten Roboter mitgebracht, stark in weiß gehalten und mit viel Plexiglas. Unser Hauptproblem im Endspiel bestand vor allem darin, dass wir zwar immer ziemlich schnell über die Flügel angreifen konnten, aber dann vor der harten Verteidigung kapitulieren mussten. Daraus resultierten viel zu oft Freistösse für die Portugiesen, weil wir ihren Torwart zu hart berührt hatten.

Hier sind die Spielpaarungen im einzelnen:

Freitag, 12.April
FU-Fighters IUT Flash (Iran) 10 : 0
FU-Fighters IUB Team 2002 (Bremen) 10 : 0
Samstag, 13.April
ROBOSIX (Frankreich) FU-Fighters 0 : 10
Sonntag, 14.April - Finale
FU-Fighters 5dpo (Portugal) 7 : 3

In der Mid-Size-Liga, wo wir das erste Mal angetreten sind, sah es erwartungsgemäß nicht ganz so gut für uns aus. Es fing damit an, daß unser erster Gegner gleich Freiburg hieß, also der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr und zugleich amtierender Weltmeister! So hatten wir dort auch gleich die größte Niederlage in der Liga einzustecken. Allerdings wurden unsere Roboter mit jedem Spiel besser, am Abend hatten wir schon ein Unentschieden gegen Ulm erreicht. Wir hatten zahlreiche Probleme, angefangen mit den Kameraverbindungen an den Laptops, der Elektronik oder der Lokalisierung: Zum Beispiel waren an einem Ende des Spielfeldes hellbraune Tische aufgestellt, welche das Vision-System manchmal irrtümlich für den Ball gehalten hatte, worauf der Roboter dann munter auf den Aussenpfosten zu und hinaus aus dem Feld wollte. Leider hatten wir auch selten wirklich alle Roboter gleichzeitig im Einsatz. Allein durch höhere Zuverlässigkeit hätten wir sicher mehr Chancen gehabt.

Am Samstag konnten wir schliesslich sogar einen knappen Sieg gegen Stuttgart erringen und auch unser letztes Spiel gegen das neu angetretene Werksteam von Philips kann man fast als Achtungserfolg bezeichnen, immerhin handelte es sich hier um die späteren Champions. Die Philips-Roboter konnten vor allem durch ihren starken Schussapparat punkten, der es ihnen erlaubte, praktisch quer über das Feld zu schiessen.

Letztendlich waren wir um viele Erkenntnisse reicher geworden, mußten aber doch nach der Vorrunde ausscheiden.

Auch hier die Spielpaarungen:

Freitag, 12.April
FU-Fighters CS Freiburg 2002 0 : 9
Clockwork Orange FU-Fighters 4 : 0
Ulm Sparrows FU-Fighters 1 : 1
Samstag, 13.April
CoPS Stuttgart FU-Fighters 1 : 2
Philips CFT FU-Fighters 3 : 2

Bilder und Videos

Es gibt einige Photos auf unserer Seite sowie auch auf der offiziellen Webseite der German Open. Dort kann man auch Photos von der Siegerehrung und aus den anderen Ligen finden.

Einige Spiele haben wir auch auf Video aufgenommen. Hier eine kleine Auswahl:

Ein Angriffsversuch auf das Tor der Ulmer, welcher allerdings gut abgewehrt wird. Midsize-Ulm.rm (~3.7MB)
Im Spiel gegen Stuttgart konnten wir 2 Tore erzielen. Hier ist eines davon. Midsize-Stuttgart1.rm (~3.5MB)
Und auch das zweite Tor gegen die CoPS aus Stuttgart. Midsize-Stuttgart2.rm (~2.4MB)
Die FU-Fighters im Kampf gegen den späteren Sieger, das Team Philips CFT. Szenen. Midsize-Philips.rm (~6.6MB)
Schliesslich auch unser Endspiel in der Small-Size-Liga gegen 5dpo aus Portugal, ganze 10 Minuten. Smallsize-5dpo.rm (~30.5MB)

Links